Benedictus Krankenhaus Tutzing jetzt Kooperationsklinik des Neurovaskulären Netzwerks Südwestbayern (NEVAS)

Benedictus Krankenhaus Tutzing, 05.07.2024

Kooperation ermöglicht beste Voraussetzungen für die Behandlung von Schlaganfällen in der Region.

Alle drei Minuten erleidet in Deutschland ein Mensch einen Schlaganfall. „Zeit ist Hirn“ - damit Betroffene die Erkrankung nach Möglichkeit ohne Folgen überstehen, ist neben der Qualität der medizinischen Versorgung auch der Zeitpunkt des Beginns entscheidend. Je schneller die Diagnostik und Therapie erfolgt, desto größer ist die Chance auf eine Genesung ohne Folgeschäden.  Das „Neurovaskuläre Netzwerk Südwestbayern“ – kurz NEVAS – organisiert im Versorgungsbereich Südwestbayern die Akutversorgung von Schlaganfallpatienten und schafft damit flächendeckend beste Voraussetzungen für die Behandlung von Schlaganfällen in Ballungszentren sowie in ländlichen Gebieten ohne große Schlaganfallzentren.

Das Benedictus Krankenhaus Tutzing ist nun Teil dieses Netzwerkes. Damit profitieren Schlaganfallpatienten von einer optimierten und schnellen Diagnose sowie medizinischen Versorgung.

Spezialisten stehen in drei Zentrumskliniken (Großhadern, Ingolstadt, Günzburg) rund um die Uhr zur Verfügung und beraten bei Bedarf die Fachärzte in den regionalen Kooperationskliniken. Die Bildübermittlung ermöglicht die Koordination der Sofortmaßnahmen und die Entscheidung, ob die Behandlung in einem hochspezialisierten Zentrum notwendig ist. Die Verlegung zu einem Maximalversorger kann dann direkt auf den Weg gebracht werden.

Prof. Dr. Dirk Sander, Chefarzt des Neurozentrums Tutzing-Feldafing freut sich über die Kooperation: „Unsere Stroke Unit in Tutzing ist bereits eine hochspezialisierte Einheit für die Versorgung von Schlaganfallpatienten. Mit den nun zur Verfügung stehenden Spezialisten im NEVAS-Netzwerk erreicht die Behandlung ein neues Level inklusive einer schnellen Verlegung zu einem Maximalversorger, wenn dies nötig wird.“

Pro Landkreis ist in der Regel eine Klinik als NEVAS-Kooperationsklinik definiert, die in der Region als schnellstmögliche Anlaufstelle für Patienten mit Verdacht auf einen akuten Schlaganfall dient. Für die Kooperation haben die Kliniken über Verträge verbindliche Standards für die Behandlung von Patienten vereinbart, die wegen eines Schlaganfalls und anderen neurovaskulären Erkrankungen einer spezialisierten Therapie bedürfen.