Die umfangreichen Sicherheits- und Hygieneregelungen wurde nun entsprechend erweitert: Aktuell kann im Benedictus Krankenhaus Tutzing jeder Patient täglich einen vorangemeldeten Besucher für eine Stunde und mit FFP2-Maske empfangen. Ermöglicht wird das durch ein umfassendes Hygienekonzept, das unter anderem einen negativen Coronatest jedes Besuchers vorsieht. Zusätzlich wird bei Klinikzutritt auf Symptomfreiheit kontrolliert. Aber wie so schnell an einen Test kommen? Auch das hat man im Tutzinger Krankenhaus gelöst: Als besonderen Service bietet das Haus zu festgelegten Zeiten direkt vor Ort die Durchführung eines kostenlosen Antigen-Schnelltests an. „So können wir die Sicherheit unserer Patienten und Besucher sowie des gesamten Klinikteams sicherstellen. Über die Lockerung des Besuchsverbots freuen sich damit alle“, so die Klinikleitung weiter.
Durchgeführt werden die Tests immer am Mittwoch und Donnerstag jeweils von 15.00 bis 18.45 Uhr sowie am Wochenende jeweils von 11.00 bis 14.45 Uhr. Die Abstriche werden im Erdgeschoss des Ärztehauses (Bahnhofstr. 7 in Tutzing) von geschultem Fachpersonal genommen. Pro Patient wird der Test einmalig kostenlos für einen ausgewählten Besucher durchgeführt. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig – ein Besuch der Räumlichkeiten zu den angegebenen Zeiten reicht aus.
Eine Anpassung der Besuchsregelungen behält sich das Krankenhaus je nach Entwicklung des Infektionsgeschehens vor, Die ausführlichen und aktuellen Besucherregelungen sind immer hier abrufbar.